Unterrichtsideen für den Religionsunterricht (Präsenzlernen)

Photo by Pixabay on Pexels.com

Ideenwerkstatt und Zusammenstellung von Unterrichtsplanungen, Lehr- und Lernmaterialien zu verschiedenen Themenbereichen des Religionsunterrichts (Präsenzunterricht).

„Kleine Anregung zum Glücklichsein“ – Brief mit Impulsen zum Nachdenken

Photo by Roman Koval on Pexels.com

Lizensierung: „Kleine Anregung zum Glücklichsein“ – Claudia Müller – https://openrelideas.com/unterrichtsideen-fuer-den-religionsunterricht-praesenzlernen/ – CC BY SA – https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/

Kurzbeschreibung: In Anlehnung an die Kurzgeschichte „Das Hemd des Glücklichen“ von Leo N. Tolstoi werden die Schülerinnen und Schüler mithilfe kurzer Anregungen und Impulse dazu angeleitet, darüber nachzudenken, was sie glücklich und zufrieden macht. Das Material ist durch ein persönliches Anschreiben an die Schülerinnen und Schüler und ggf. durch die Beigabe eines Chiffontuchs zu ergänzen.

Altersstufe: Geeignet ab Klasse 4 (als Anregung für die ganze Familie) oder ab Klasse 7 (selbstständige Durchführung).

Schlagworte – „Das Hemd des Glücklichen“ – Glück – Zufriedenheit – Stilleübungen – Symbole

%d Bloggern gefällt das: